• Beitrag veröffentlicht:2. November 2022
  • Beitrags-Kategorie:Plan

Pläne geben uns die Möglichkeit unsere Konstruktion mit dem Umfeld zu teilen.

Die Planvorlage soll deshalb auch einen gewissen Wiedererkennungswert darstellen. Mit ein paar simplen Klicks kann jeder seinem Plan eine individuelle Optik geben.

Wie das genau geht, wird hier gezeigt.

Wir öffnen das Planprogramm und erstellen uns unter [1-1. Neuen Plan anlegen] eine leere Vorlage.

In unserem Beispiel möchte ich einen DIN A0 Plan anlegen und wähle entsprechend eine Blanko Vorlage ohne Legende aus.

Der zweite Schritt befasst sich jetzt schon mit der Optik bzw. den Inhalten des Planes. Hier möchten wir unser Firmenlogo präsentieren. Wiederum über [1-04 -Import] haben wir jetzt die Möglichkeit verschiedene Grafik Formate wie z.B. PNG zu importieren.   

Tipp! Über einen Bildschirmausschnitt (Screenshot) mit einem Beliebigen Bildbearbeitungsprogramm kann hier das Firmenlogo einfach „abfotografiert“ werden und kurzerhand in einem Windows Ordner als zB. png Datei abgelegt werden

Die Legende kann Informationen wie Datum, Bauvorhaben, Maßstab, etc., weitergeben und soll im unteren Planvorlagen Bereich eingefügt werden. Auch hier können wir auf beliebige Vorlagen im Programm zurückgreifen.

Diese rufen wir unter [1- 5 -2 Ansichtsfenster] auf.

Diese Legende lässt sich anschließend beliebig bearbeiten und positionieren.

Tipp! Wer seine eigene Legende „bauen“ möchte, kann diese als Beispiel mit Systemvariablen in die Bibliothek abspeichern und ebenfalls als Vorlage speichern.

Wir legen uns unter [7. Fenster /Ansichtsfenster NEU] ein Ansichtsfenster mit freier Einteilung an. Jetzt kann dieses Fenster mit Texten, Linien und wie eben erwähnt mit Systemvariablen (Datum, etc.) befüllt werden. 

Über den bekannten Weg [ 1-5-2 Ansichtsfenster] können wir die selbst erstellte Legenden nun als Vorlage abspeichern oder gleich in der Planvorlage A0 als jetzt vollständigen neuen Plan abspeichern. Der Maßstab des großen Ansichtsfenster muss hierbei 0 sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Erstellen der eigenen Planvorlage mit Dietrich´s.