• Beitrag veröffentlicht:22. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:Baudaten

Dieser Blogbeitrag befasst sich mit einer Grundlegenden Möglichkeit der Stammdatenbank. Wir gehen in einem Beispiel konkret auf den Datenabgleich von Bauteilen ein.

Welche Daten können in der Stammdatenbank grundsätzlich getauscht werden ?

  • Datenabgleich – von einzelnen Bauteilen
  • Datenabgleich – von Adressen / Statik Werte
  • Datenaustausch Einstellungen von Listen, Optimierungsblöcke und Exceldateien
  • Leere Datenbanken anlegen

Wir arbeiten mit der Version 23.01 und haben bei der Installation die Datenbank der aktuellen Auslieferung Version 23. verwendet.

Jetzt möchten wir uns als Beispiel ein Hilfsbauteil aus einer älteren Stammdatenbank der Version Version.22 importieren, welches wir dort angelegt haben.

Wir rufen im Baudatenprogramm den Dialog unter [ 4 – 0 Datenaustausch ] auf.

– Dialog Pfadeinstellung –

Über den Abgleich können wir außerdem Bauteile, Ziegel,sowie Beschlags Definitionen importieren.

Der Aufruf des ersten Datenabgleichs erfordert Rechenzeit fürs Einlesen.

 Alle weiteren Abgleiche erfolgen mit geringer Ladezeit.

– Gegenüberstellung der Datenbanken –

Die Filtereinstellungen sind umfangreich und können individuell gewählt werden. Bei dieser Gegenüberstellung werden alle Bauteile beider Datenbanken ohne Filter angezeigt.

In unserem Beispiel möchten wir ein Bauteil aus der Kategorie # Hilfsbauteile/ Holz importieren.

Ich lasse mir im Dialog Nur Einzelne, die Bauteile anzeigen, die nicht in beiden Datenbanken vorhanden sind.

– Anzeige der Neuen /Alten Bauteile aus externer Datenbank –

Tipp: Anzeige von Unterschieden: durch einen Rechtsklick auf eine Identnummer bzw. durch Drücken des Buttons Unterschiede anzeigen wird ein Dialog geöffnet, in dem die Unterschiede zwischen den Identnummern in fetter Schrift angezeigt werden.

In unserem Beispiel gibt es das Bauteil noch nicht in der aktuell genutzten Stammdatenbank V.23.01 und demzufolgen auch keine Unterschiede.

Änderung lassen sich übersichtlich in eine Excel Tabelle exportieren und speichern. Somit besteht die Möglichkeit auch bei großen Abgleichen die Übersicht zu behalten.

Eine optimale Pflege der Stammdaten ist somit auch bei Vergleichen von großen Datenbanken sowie einzelnen Änderungen jederzeit möglich.

Der Austausch unseres Bauteils zwischen den Datenbanken ist dann nur noch Formsache, und kann über das Pfeilsymbol gesteuert werden.

Frohes arbeiten mit der eigenen Stammdatenbank wünscht der Dietrichs Blog