Tonnendächer und andere geschwungene Dachformen können im Modellbereich „Dachausmittlung“ mit der Funktion „Direkte freie Dachflächen“ erzeugt werden.

Modellbereich Grundriss

Um ein Tonnendach zu erzeugen sollten zumindest für die Giebelflächen Wände erstellt werden.

Modellbereich Wandkonstruktion

In der Wandkonstruktion kann dann der Kreisbogen für das Tonnendach gezeichnet werden. Um Kreisbögen zu erzeugen stehen im Menü 02 Zeichnen – 5 Kreisbögen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Tonnendach-Kreisbogen

Damit bei der Dachausmittlung Punkte auf dem Kreisbogen gefangen werden können, sollten vorab diese eingezeichnet werden. Mit der Funktion 02 Zeichnen – 2 Punkte – 3 Bogen aufteilen können die Punkte schnell verteilt werden.

Tonnendach-Bogen verteilen

Die Zeichnungselemente müssen auf der gegenüberliegenden Giebelwand ebenfalls erzeugt bzw. mit Hilfe der Funktion Teilzeichnung (1-5-4) übertragen werden.

Modellbereich Dachausmittlung

Im Modellbereich „Dachausmittlung“ sollte die Darstellung (1-7-1) so gewählt werden, dass nur relevante Objekte angezeigt werden (Zeichnungselemente aus Wandkonstruktion, ggf. Wände). Damit die Punkte abgegriffen werden können, sollte eine entsprechende Perspektive gewählt werden (9-1-1).

Nun kann das Tonnendach mit der Funktion 2 Dacheingaben – 04 Direkte Freie Dachfläche ausgemittelt werden.

Beim Abgreifen der Punkte ist darauf zu achten, dass der gewünschte Punkt gefangen wird und nicht der Endpunkt des Kreisbogens bzw. Punkte von Wänden. Die Kreisbögen können natürlich auch vorab in der Wandkonstruktion gelöscht werden.

Da keine gerade Dachfläche entstehen kann, erscheint nach der Wahl der Punkte ein Dialog, in dem man die Option „Windschief“ wählen sollte, damit dasTonnendach entsteht.

Anschließend muss die Richtung für die Sparren bestimmt werden. Hierzu wird eine Linie entlang der Traufe gewählt.

Für die Rasterweite der runden Dachfläche kann eine variable Rasterweite von etwa 0,5m gewählt werden.

Das Tonnendach ist fertig.

Tonnendach-OpenGL