• Beitrag veröffentlicht:15. November 2022
  • Beitrags-Kategorie:Dachausmittlung

Gelegentlich ergeben sich durch nicht rechtwinkelige Grundstückslinien, auch nicht parallel zueinanderstehende Hauskonturen bei z. B. Grenz-Garagen. Die Dachausmittlung würde bei einem Pultdach jetzt eine waagrechte Traufe erzeugen und drei schräge Ortgänge. Das Ergebnis ist ein steigender First und eine optisch verzogene Dachfläche.

Ein kleiner Trick in der Dach Ausmittlung ändert das Ergebnis zu einem optisch wie konstruktiv besseren Ergebnis.

Folgende Grundriss Situation ist unsere Basis.

Die Eingabe der Dachneigung an der Traufseite 4 erzeugt einen rechtwinkelig dazu stehenden Dachstuhl. Wir haben aktuell 4 Hausseiten.

Die Sparren verlaufen im 90 Grad Winkel zur Trauf Seite 4.

Ein einfacher Trick mit einer zusätzlichen Hausseite 5 ändert das Ergebnis komplett.

Wir zeichnen die zusätzliche Hausseite 5 parallel zur Haus Seite 2 , dem First. Die Hausseite 5 muss dafür nur etwa 2 cm lang sein. Die Hausseite 4 beziehen wir jetzt auf die Hausseite 5.

Das Ergebnis ist eine steigende Traufe mit waagrechtem First. Die Sparren verlaufen nun im 90 Grad Winkel zur Hauptdachtraufe 5.

Das Ergebnis ist eine steigende Traufe mit waagrechtem First. Die Sparren verlaufen nun im 90° Winkel zur Hauptdachtraufe 5.

Tipp! Die First- und Fusspfette wird mit einer steigenden Pfette eingegeben.

Eine weitere Möglichkeit diese Dachfläche unkompliziert zu erstellen wäre der Weg über die direkte freie Dachfläche.

Viel Spaß und gutes Gelingen mit Dietrich`s Dachausmittlungen.