In den letzten Monaten hat sich einiges in der Normung für den Holzbau getan. Es steht nun ein neuer nationaler Anhang für den Eurocode 5 Österreich zur Verfügung. Auch für Brettschichtholz ist eine neue Norm eingeführt.

Eurocode 5: neuer nationaler Anhang Österreich

In Version 14.01 der DC-Statik sind die Änderungen des nationalen Anhangs für Österreich (ÖNORM B 1995-1-1: 2014 11 15) bereits eingepflegt.

Nachfolgend sind einige Änderungen aufgeführt:

  • Es werden nur noch zwei Durchbiegenachweise geführt (elastische Durchbiegung, Enddurchbiegung). Der bisherige Nachweis der optischen Durchbiegung entfällt.
  • Die Lasteinwirkungsdauer KLED von Wind wurde von kurz auf sehr kurz geändert. Damit ist eine bis zu 10% effizientere Bemessung möglich.
  • Die Schubfestigkeitswerte von Holz wurden angepasst.
  • Die Festigkeitswerte von Brettschichtholz nach EN 14080 wurden eingepflegt.

DE_ECAT2014

 

Neue Norm EN 14080 für Brettschichtholz

Auch die Festigkeitswerte für Brettschichtholz nach EN 14080 sind in Version 14.01 verfügbar.

Die Änderungen gelten für EC-NAD-DE, EC-NAD-AT, EC-NAD-FR und NTC.

Neben den aktuellen Festigkeitswerten wurden neue Festigkeitsklassen GL30h und GL30c ergänzt.

DE_BSH_EN14080