Kopierfunktion im Bauwerk

Die Kopierfunktion nutzen wir im DICAM mit 2 – 7 – 1 (Kopieren) oder alternativ mit der Taste “ C „.
Nun wählen wir das Bauteil aus, und bestätigen die Auswahl mit der rechten Maustaste (i.f. „MR“).
Danach öffnet sich folgendes Fenster:

Um Bauteile bei uns im Programm zu kopieren, haben wir 3 verschiedene Möglichkeiten.

1. Richtung und Abstand
2. Abstände in Richtung
3. Aufteilen in Richtung


Richtung und Abstand:

Wenn wir „Richtung und Abstand“ nutzen, müssen wir uns vorher entscheiden wie viele Kopien wir benötigen. (Hier 2 Stk.)

Danach ist ein Basispunkt zu wählen, worauf hin die Kopien am Cursor hängen.

Der Abstand der Balken untereinander ist immer der gleiche, wie der Abstand vom Bezugspunkt zum Cursor! Nun nur noch den Zielpunkt wählen und anklicken.

Abstände in Richtung:

Wir wählen wieder das Bauteil aus, bestätigen die Auswahl und klicken auf den 2. Button.
Dann wählen wir einen Bezugspunkt, und einen Zielpunkt der uns die Richtung vorgibt,
in welche kopiert wird.

Dadurch haben wir nun die Möglichkeit, relative oder absolute Abstände untereinander einzugeben.
Wie im Bild zu sehen, ist Stab 1 „relativ“ einen Meter zum Bezugspunkt entfernt, was einer absoluten Entfernung von 1 m entspricht. Stab 2 ist zu Stab 1 „relativ“ zwei Meter entfernt, und zum Bezugspunkt „absolut“ 3 m.

Aufteilen in Richtung

Wir wählen wieder das Bauteil aus, bestätigen die Auswahl und klicken auf den 3. Button.
Dietrich’s benötigt nun 2 Punkte zwischen denen Aufgeteilt wird.

Wichtig ist das man sich merkt welches der 1. und welcher der 2. Punkt war. Denn in dem Dialog der sich nun öffnet wird nach „Abstand Anfang“ bzw „Abstand Ende“ gefragt. „Abstand Anfang“ bezieht sich auf den 1. Punkt und „Abstand Ende“ auf den 2. Punkt.


Wichtig: „0,00“ Meter ist ein Wert! Wenn man, aber wie z.B. bei einer Treppe Staketen einteilen will, wird mit mit diesem Wert festgelegt das am 1. & 2. Punkt direkt ein Bauteil erzeugt wird!


Um Tatsächlich den Bereich zwischen den 2 Punkten in Felder ein zu Teilen, löschen wir die Werte bei
„Abstand Anfang“ bzw „Abstand Ende“, so das die Zeilen leer sind. Falls die Original Objekte gelöscht werden, haben wir den Haken im unteren Bereich des Eingabefeldes vergessen zu entfernen.