Das bestehende System der Ansichten und Schnitte aus dem Dach bzw. Dachtragwerk wird mit der Version 23.01 vollständig abgelöst und durch den neuen Modellbereich ‚Ansichten, Schnitte‘ ersetzt.
Damit steht ab sofort ein eigener und für den Einsatzzweck optimierter Modellbereich zur Verfügung.
In diesem Blogbeitrag wird dieser Modelbereich mit seinen vielen Vorteilen genauer vorgestellt.
Der Modellbereich ‚Ansichten, Schnitte‘ kann nur in Verbindung mit der Gebäudenavigation verwendet werden.
Diese wird in DICAM über die Funktion [1-7-2 Bildschirmelemente] aktiviert.
Einige Vorteile durch diese Erweiterung werden schon auf den ersten Blick deutlich. Du kannst Dir in diesem Menü deinen Modellbereich selbst verwalten und an deine Anforderung anpassen.
Ansichten / Schnitte werden für die Planablage, inklusive aller Zeichnungselemente und Texte, im
Bauwerk finalisiert. Ein Wechsel zwischen Bauwerk und Plänen ist damit nicht mehr nötig. Die
Ablage entspricht der im Bauwerk definierten Situation.
Der Schnitt / die Ansicht kann hier bereits Ausgabe fertig (Druck mit Planvorlage, im PDF-Format) vorbereitet werden, oder nach Ablage in das Plan Programm weiterbearbeitet werden.
Tipp:!! Wie für jeden anderen Modellbereich können jetzt Icon leisten, Shortcuts, Darstellungen und weitere Einstellungen individuell angepasst bzw. getroffen werden.
Schauen wir uns an wie ein neuer Schnitt angelegt und bearbeitet wird.
Durch einen Rechtsklick auf den Knoten ‚Ansichten, Schnitte‘ oder auf eine bestehende Ansicht / einen bestehenden Schnitt, öffnet sich das Kontextmenü der Gebäudenavigation.
Es können beliebig viele Ansichten und Schnitte angelegt werden. Jede Ansicht / jeder Schnitt verfügt dabei über individuelle Einstellungen und speichert diese.
Bei Aufruf einer Ansicht / eines Schnitts wird die exakt gleiche Situation wieder aufgerufen, wie sie
beim Verlassen der Ansicht / des Schnitts vorhanden war.
Eine weitere interessante Programm Erweiterung ist die Funktion Bemaßung und Beschriftung.
Diese rufen wir unter [1-7-3 Bemaßung und Beschriftung] auf.
Für Ansichten / Schnitte steht somit ab sofort eine automatische Bemaßung und Beschriftung zur Verfügung. Diese kann direkt in der jeweiligen Ansicht / Schnitt eingestellt und geprüft werden.
Die im Bauwerk getroffenen Einstellungen werden direkt vom Bildschirm für die Planablage übernommen. In der Ausgabe des neuen ‚Ansichts-, Schnittplan‘ (Menü ‚1-01-5 Ansicht Schnittplan‘) sind diesbezüglich keine Einstellungen mehr zu treffen.
Basis dieser Bemaßung und Beschriftung sind die automatischen Bemaßungen und Beschriftungen der Schnittzeichnung und des Profilplans. Diese wurden zusammengeführt, überarbeitet und in Form eines neuen Paletten Dialogs für Ansichten / Schnitte umgesetzt.
Ergänzend zu diesen Möglichkeiten möchte ich noch die Schnitt Erstellung über DICAM in der freien Konstruktion vorstellen. Hier können wir im Menüpunkt 9. Ansicht / Schnitt ebenfalls Schnitte generieren.
Über die Eigenschaft 02 Allgemein kann ein Schnitt über eine fei definierbare Ebene erzeugt werden. Geneigte Flächen oder Bauteile können hier zum Beispiel in Ihrer wahren Länge geschnitten und dargestellt werden.
Tipp:!! Für unterschiedliche Anforderungen von Planung bis zu Konstruktion können Ansichten / Schnitte vorbereitet und mit der Bauwerksvorlage (zum Beispiel für wiederkehrende Eingabepläne) abgespeichert werden. Hier kann sehr viel zeit durch entsprechende Voreinstellungen erfolgen.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Lesern und wünsche Viel Spaß beim Zeichnen mit Dietrich´s.