Listeneinstellungen – Spalten
In den Listeneinstellungen (3 Extras – 2 Listeneinstellungen) im Baudatenprogramm können im Bereich „Spalten“ folgende Haken gesetzt werden:
- Z bedeutet: Spalte erscheint im Ausgabedokument
- G bedeutet: am Listenkopf erscheint das Wort „Zusammenfassung“ und dahinter der Kennbuchstabe mit Angabe der Größe oder des Wertes, der in der ganzen Liste gleich ist.
Damit kann also auf Spalte(n) verzichtet werden. Deshalb ist es sinnvoll entweder den Haken Z oder G zu setzen.
Den G-Haken zu verwenden ist also nur sinnvoll, wenn die Liste nur aus einer Bestellnummer (C24) oder einen Querschnitt (6×16),… besteht.
Ausgabeeinstellungen
- Zusammenfassung: innerhalb der Liste können einzelne Zeilen zusammengefasst werden, z.B. die Gesamtstückzahl aller Holzlistennummern, bei denen Querschnitt und Länge identisch sind.
- Summenbildung: bestimmt die Kriterien, nach denen die Gesamtsummen aus den Summen der Einzelzeilen gebildet werden. Die Summenbildung steht am Listenende.
z.B. Summenbildung: Identnr. + Querschn.
Welche Spalten in der Summenbildung angezeigt werden, wird über Listeneinstellungen (3 Extras – 2 Listeneinstellungen) im Bereich „Spalten“ gesteuert: