Manchmal muss die Verknüpfung eines dynamischen Planes zu einem Bauwerk geändert oder neu erstellt werden, z.B. nach dem Wiederherstellen einer Sicherungskopie. Hier werden die notwendigen Schritte erklärt.
Wann muss eine Verknüpfung neu erstellt werden?
A: Es ist keine Verknüpfung mehr vorhanden.
Wenn im PlanCAD beim Ausführen der Befehle „Ablage ändern“ oder „Status Einfügung“ ändern diese Anzeige erscheint, ist der Plan keinem Bauwerk zugeordnet:
Achtung: Diese Anzeige erscheint auch bei eingefügten Planablagen, die noch nicht „dynamisch“ sind, z.B. Einzelstabpläne oder Baugruppenpläne. Diese Ablagen werden auch durch das Zuordnen des Planes zu einem Bauwerk nicht „dynamisch“.
B: Die Verknüpfung bezieht sich auf das falsche Bauwerk.
Wenn die Einfügung zwar als „aktiviert“ angezeigt wird, aber beim Neuberechnen gar nicht oder auf das falsche Bauwerk reagiert, kann die Zuordnung in der Projektverwaltung überprüft werden:
Wird hier eine Verknüpfung zu einem anderen Bauwerk als gewünscht angezeigt, kann die Verknüpfung geändert werden.
C: Ein Plan mit genau dem gleichen Layout soll in einem anderen Projekt verwendet werden. Beim Kopieren muss eine Zuordnung zu einem Bauwerk des anderen Projektes hergestellt werden.
Welche Schritte sind notwendig, um die Verknüpfung neu zu erstellen?
Mit dynamisch verknüpften Plänen eröffnen sich viele Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung von Plänen oder bei der Verwendung von Bauwerksvorlagen mit beliebig vielen zugeordneten, automatisch berechenbaren Plänen. Diese Möglichkeiten werden in diesen Filmen vorgestellt: